Hier finden sich ein Paar Erkenntnisse, die sich aus der Beschäftigung mit dem vusb Treiber ergeben haben.

  • Ablauf der Kommunikation in sog. „reports“ mit definierter Größe, im HIDKeys Projekt von OBdev ist ein solcher 2 Byte groß.

Im OBDev code wird der Modifier mit dieser Zeile deklariert:

static uchar    reportBuffer[2];    /* buffer for HID reports */

Da ein uchar (unsigned char) ein Byte groß ist, liegen uns hier 16 Bit an zusammenliegendem Speicher vor.

  • Bevor man mit dem Senden von Nutzdaten beginnt, ist es notwendig eine „dummy-Sequenz“ zu senden, dies kann laut div. Forenbeiträgen jeder key sein, ich persönlich nehme gerne die 0:
uint8_t count3 = 254;
[...]
if(count3>=254){ // sendet 2x die Null (einmal als termination) und rollt dann auf null über, da der counter ein unsigned 8bit int ist
    count3++;
    keyDidChange = 1;
    key = 0;
}
  • Jedem gesendeten Zeichen-Report und Modifier (z.B. KEY_A (4)) folgt ein Report mit dem key 0.
  • Der Report ohne Modifier-Key (Shift, Alt etc.), implementiert in der Fkt. buildReport(uchar key) kann auch wie folgt erzeugt werden: danke, balu!
*(int *)reportBuffer = (key<<8)|0;

Das zugehörige Bitmuster sieht dann, beim Beispiel key=4 so aus:

0100 0000
  • Will man nun einen Modifier dazu aktivieren, muss man im rechten Byte beispielsweise MOD_SHIFT_LEFT „hineinodern“
*(int *)reportBuffer = (key<<8)|append;

wobei die lokale Variable append eben diesen SHIFT keypress enthält, der numerisch 2 ist (1«1), also 1*(2**1). Der Fkt-Prototyp muss entsprechend angepasst werden. Das Bitmuster:

0100 0010

Anschließend kommt man am Problem des „loslassen“ der Tasten an, auch wenn man meinen könnte bei einem „nicht modifizierten“ Tastendruck wie im Beispiel mit vier würde das Rechte byte bereits als „release“-Sequenz gelten, ist das keineswegs so. Offensichtlich wird das niederwertigste Bit LSB zuerst verarbeitet, denn Shift muss ja vor der Buchstaben-Taste gedrückt sein. Deshalb sendet man, am vorhergehenden Beispiel mit Modifier, auch zwei 0-Sequenzen hintereinander, Um zu signalisieren dass Beide Tasten losgelassen wurden. Ich (bongo) habe das so gelöst:

if(key != 0){    // lässt regulären Key los, falls gedrückt 
	keyDidChange = 1;
	key = 0;
}
else if(append){ // lässt modifier los, falls gedrückt, immer nach key
	keyDidChange = 1;
	key = 0;
	append=0;
}
else if(count3 < sizeof(geostr)){   //holt sich den nächsten char aus einem Array und sendet ihn ggf. mit append
	if(count3 < 6 || count3==8 || count3==16){
		append = MOD_SHIFT_LEFT; 
	}
	key = geostr[count3];
	count3++;
	keyDidChange = 1;
}
else {
	key = 0; // die Zeichenkette wurde zu-ende abgearbeitet, sende abschließendes Byte
	append = 0;
	keyDidChange = 1;
}
 
 
projekte/geocaching/gc_usb_keyboard.txt · Zuletzt geändert: 2020-08-21 19:56 von 127.0.0.1
Recent changes RSS feed Valid XHTML 1.0 Valid CSS Driven by DokuWiki