Dieser Beitrag bezieht sich auf den alten Mitsubishi Beamer!

Beteiligte

  • bongo
  • mrm2m
  • schiermi

Idee

Der Beamer hat eine serielle Schnittstelle. Über diese kann er komplett ferngesteuert werden. Vorschlag wäre, daran über einen Pegelwandler (Moritz organisiert einen) ein Bluetoothmodul WT11 oder WT12 (Moritz organisiert eines) anzuschließen und dieses zusammen mit dem Beamer unter die Decke zu nageln. Der ursprüngliche Plan, das Modul über V_AUX +5V vom Beamer aus zu betreiben, geht leider nicht, da dieses zusammen mit dem Beamer im Stand-By abgeschaltet wird.

Dann kann entweder eine Dockstar oder ein WRS einen Webserver erhalten, der dann über Bluetooth bei Bedarf eine Verbindung zum Beamer aufbaut und diesen per Web-Interface fernsteuert. Zusätzlich wäre eine Android-App natürlich sehr cool. Das iPhone scheidet leider Applecryptochipbedingt als Steuerquelle über Bluetooth aus (es sei denn jemand kümmert sich um eine entsprechende NDA mit Apple).

Alternativ könnte man auch eine Dockstar oder einen WRS direkt unter die Decke hängen und mit Netzwerkkabel im internen Netz verfügbar machen.

Pinbelegung

DTE: RS232 male (am PC oder USB-Adapter)

1 2 3 4 5
 6 7 8 9
Pin 2: TX
Pin 3: RX
Pin 5: GND

Flachbandkabel mit DB9-Steckverbindern: 1 6 2 7 3 8 4 9 5 (rot = 1, nicht GND! GND ist auf 5 also andere „Aussenkante“ des Kabels)

DCE: Buchse am Beamer

Mini-DIN 8

 6 7 8
3 4   5
  1 2
Pin 4: GND
Pin 7: RX
Pin 2: TX

Verbindung

DTE GND, Pin 5 => DCE GND, Pin 4
DTE TX,  Pin 3 => DCE RX,  Pin 7
DTE RX,  Pin 2 => DCE TX,  Pin 2

Umsetzung

Bongo arbeitet an einer Android-App, mrm2m hat eine Platine entworfen, die mittlerweile an den Baemer angeschlossen wurde.

Das Device ist sichtbar (nach einschalten des Baemers über die Funksteckdose) und hat den Namen WT41. Die PIN ist 1234.

bash-Script um den Beamer über BT zu steuern im GIT repo: http://git.ccc-ffm.de/?p=hqbeamer.git;a=summary

Wiederholte Einschaltbefehle für den Beamer über die Hackapp schalten zwischen VGA1 und DVI um.

 
 
projekte/bluetoothbeamer/start.txt · Zuletzt geändert: 2016-05-04 02:54 von Andreas Schiermeier
Recent changes RSS feed Valid XHTML 1.0 Valid CSS Driven by DokuWiki