Blinkendecke

Beteiligte

  • telegnom
  • dd2
  • mrm2m

Idee

Einige der Deckenplatten im HQ sollen durch mattes Plexiglas ersetzt werden und von oben beleuchtet werden. Natürlich nicht statisch, das wäre ja langweilig, sondern in RGB und ansteuerbar.

Initial wurde eine Fläche von 3×3 Kacheln angedacht, auf der man evtl. auch TicTacToe spielen kann. Zur Zeit wird ein Prototyp gebaut.

Umsetzung

Die verwendeten Leuchtdioden (siehe unten) haben einen Öffnungswinkel von 80°. In der abgehängten Decke sind konstant nicht mehr als 15cm Abstand zwischen LED und Plexiglasplatte vorhanden.

Projektnotizen

LED-Ansteuerung

PCA9532

Statt sich selber um die PWM zu kümmern werden wir den PCA9532D nutzen. Gegen den kann man über I²C ein Register und einen Wert für das Register werfen und schon leuchtet die LED an dem angegebenen Port in der gewünschten Helligkeit. Hier ist das Datenblatt für den Chip.

Nett Idee, funktioniert aber nicht, da der Baustein nur 2 PWM-Register hat und man damit nur 4 Farbwerte abbilden könnte (an / aus / frei1 / frei2 ). Das genügt unseren Anforderungen aber nicht. Daher muss ein neues Konzept her.

ATMega8

Hat ausreichend pins, um bis zu 21 LEDs ansteuern zu können. Eine Helligkeitssinuskurve über 20 LEDs laufen zu lassen, sieht so aus (nochmal in groß).

Die Sourcen sollten früher oder später auf git.ccc-ffm.de verfügbar sein. Hier sind einige Details zur Entwicklung nachzulesen.

LEDs

Die LEDs sind die Superflux LEDs mit einem Chip von PurLed.

Einmessung der LEDs

rot

110Ω –> 120Ω

grün

90Ω –> 100Ω

blau

57Ω –> 68Ω

warmweiß

110Ω –> 120Ω

LED-Platinen

Hier ein Vorschlag:

Dieses hätte den Charme, dass die LEDs mit beliebiger Peripherie mit 4,5V angeschlossen werden könnten, da hier bereits alle Vorwiderstände und Transistoren auf der einseitig bestückten Platine vorhanden wären. Bei PCB-Pool kosten 144 dieser Platinen 145,58€ (1,01€/Stück). Es sind 10 Bauteile/Platine zu bestücken: 6 SMD + 4 Dioden.

led-modul.brd, led-modul.sch

 
 
projekte/blinkendecke-1-0/start.txt · Zuletzt geändert: 2020-08-21 19:56 (Externe Bearbeitung)
Recent changes RSS feed Valid XHTML 1.0 Valid CSS Driven by DokuWiki